Bernhardystr. 12, 06110 Halle (Saale)
+491744027815
info@datenschutz-eprivacy.de

Podcasthinweis: Brexit | Nr. 34

Von der Zeit längst überholt, wollen wir in dieser Folge alle Fragen rund um den Brexit beantworten. Ihr Vorteil: Sie haben länger Zeit sich auf den Brexit vorzubereiten. Darf ich noch in Online-Shops kaufen, ist eine Limited als Gesellschaftsform noch vertrauenswürdig? Und viele weitere Fragen klären wir auch in unserem Interview mit Dieter Janecek, Mitglied …

Datenschutzexperten sind die Ausnahmen in Unternehmen

Seit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung müssen sich Unternehmen verstärkt mit neuen Regeln im Datenschutz auseinandersetzen. Häufig fehlt das passende Personal So hat derzeit fast jedes dritte Unternehmen in Deutschland (31 Prozent) nur eine Vollzeitstelle für Mitarbeiter eingeplant, die sich hauptsächlich mit Datenschutz befasst. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Unternehmensbefragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Sechs …

Datenschutz & IoT: Japan hackt ihre Bürger

Die japanische Regierung erließ 2018 ein Gesetz, um es zu ermöglichen die eigenen Bürger zu hacken. Das ist nun passiert. Für den Datenschutz. Ein paar mehr Details habe ich aber schon: Die Aktion soll der Sensibilisierung der Bevölkerung dienen und vor allem unsichere Passwörter wie 12345 etc. austesten. Ist diese Art Hack auch in Deutschland …

Podcasthinweis: Datenschutz im Neuland

Datenschutz im Neuland | Nr. 8 – #Onlinegeister Podcast: Play in new window | Download | Embed Prall gefüllt starten wir ins neue Jahr: Wie sicher sind unsere Daten noch? Was wissen die Geheimdienste eigentlich? Und wer ist Schuld? Das Jahr 2013 war eine Zäsur für uns alle. Edward Snowden, NSA und BND sind uns …